Die Goldflügel-Prüfung

1001book Avatar

Das 12-jährige Spatzen-Mädchen Ellie will, seitdem sie denken kann eine Goldflügel-Ritterin werden, um die Menschen zu beschützen vor allem von den gefährlichen Gargols, die in den Wolken leben. Deswegen flieht sie aus dem Waisenhaus um beim Wettflug mitzumachen, bei dem die Novizen ausgewählt werden. Doch Goldflügel werden eigentlich nur Mitglieder aus den Raubvögel-Clans und Ellie ist ,,nur" ein Spatz. Trotzdem lässt sie sich nicht aufhalten und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt Thelantis, um am großen Wettfliegen teilzunehmen. Unterwegs trifft sie den Krähenjungen Nox und seine Freunde Twig und Gussie. Dabei ahnt sie nicht, dass die drei hinter einem sehr wertvollen Gegenstand her sind, der das Leben vieler Menschen verändern kann.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive (3. Person) von Ellie und Nox erzählt. So erfährt man die Sichtweisen, Gedanken und Wünsche von den beiden.
Ellie ist sehr hilfsbereit und ehrgeizig und versucht alles, um ihren Traum eine Goldflügel-Ritterin zu werden zu erfüllen.
Nox ist sehr ernst und auf seinen Auftrag fixiert, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr (auch Ellie gegenüber) auf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen.

Guter und spannender Aufakt einer Fantasyreihe über Freundschaft, Vertrauen und Träume mit tollen Protagonisten und mega Worldbuilding.