Ein magischer Start der Fantasyreihe!

kinderbuchliebe Avatar

Skyborn 1

Inhalt:
Ellis größter Wunsch ist es, eine Goldflügel Ritterin zu werden und die Clans vor den Gargols zu verteidigen. Sie ist der erste Spatz, der an dem Wettflug zur Auswahl der Novizen teilnimmt. Sonst werden nur Teilnehmer aus den Raubvögel Clans zu Goldflügeln. Elli hat ihr Leben lang für diesen Tag trainiert, doch ihr Traum wird jäh vom Himmel gerissen und sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, um die letzte Chance auf einen Platz unter den Goldflügeln zu sichern.

Meine Meinung:
Was für ein actionreicher Start der Reihe! Wir bekommen die Geschichte jeweils aus den Perspektiven von Elli und Nox erzählt. Elli trifft während der gescheiterten Teilnahme am Wettflug auf Nox und seine kleine Diebesbande. Gemeinsam bilden sie ein unfreiwilliges Team.
Der Weg in die Haupstadt ist von vielen Gefahren geprägt, während derer Elli immer mehr die gängigen Vorstellungen über ihre Welt und die Hierarchien hinterfragt. Die Autorin hat hier sehr geschickt die Eigenschaften der Vogelarten an die jeweiligen Clans übertragen. Die Raubvögel stehen z.B. oben in der Hierarchie und die Spotdrosseln beherrschen alle Sprache der Tiere.
Der Handlungsstrang wechselt zwischen spannungsreichen, schnelleren Abschnitten und Textpassagen, die langsamer daherkommen und in denen wir die Protagonisten näher kennenlernen können. Der Spannungsbogen baut sich allerdings ständig weiter auf, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich würde die Altersempfehlung allerdings auf 12 Jahre hochsetzen, da es doch einige düstere und brutale Momente gibt.

Fazit: Ein magischer Start der neuen Fantasyreihe!