flügelfantastisch schön und spannend

judithswoerteraufpapier Avatar

Bei Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung handelt es sich um den ersten Band einer abenteuerlichen Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aus der Feder der amerikanischen Autorin Jessica Khoury rund um die spannenden Erlebnisse des junge Spatzen-Mädchen Ellie auf ihrem Weg eine Goldflügel-Ritterin zu werden. Im Englischen sind bereits zwei weitere Bände der sagenumwobenen Fantasy-Reihe um die verschiedenen Vögel-Clans erschienen, jedoch sind aktuell weder Titel noch Erscheinungstermin der Folgebände für Deutschland bekannt. Die Geschichte um unsere junge Heldin Elli ist also nicht in sich abgeschlossen, jedoch kann das Ende in meinen Augen auch als abgeschlossen angesehen werden. Trotzdem bieten gerade die letzten Kapitel unfassbar viel Potential für spannende Ereignisse in den weiteren Skyborn-Bänden, auf die ich mich schon sehr freue.

Eher zufällig bin ich über Vorablesen Junior auf dieses - für mich bis dahin gänzlich unbekannte - Meisterwerk gestoßen. Das Cover hat sofort mein Interesse geweckt und fasziniert mich total. Die kontrastierenden Farben; das dunkle eher kühlere Blau und das strahlend hellere, irgendwie warme Gold; passen so gut zusammen und sorgen für ein harmonierendes Cover. Ich bin eigentlich kein Fan von Personen auf dem Cover, aber hier passt es und zeigt unser starke weibliche Spatzen-Protagonistin Ellie und den noch geheimnisvollen Krähen-Jungen Nox. Auch die weiteren Details des Covers passen perfekt zu der inhaltlichen Thematik der Geschichte. Schockverliebt bin ich immer noch in die Flügel. Und dann diese wunderschönen Kapitelüberbilder. Ein Buch, in dem so unfassbar viel detaillierte Liebe steckt, die auch sofort den Leser erreicht. Der Schreibstil ist unfassbar flüssig, lässt sich schnell lesen und sorgt dafür, dass einfach in die Geschichte eingetaucht werden kann. Beim Lesen konnte ich beinahe kurz vergessen, dass ich im regnerischen Deutschland bin und mit meinen Gedanken war ich im Clan-Reich hoch in den Lüften. Das Magie-System rund um die verschiedenen Vogel-Clans ist wunderbar ausgearbeitet und auf eine Art und Weise greifbar authentisch, dass man beim Lesen glatt vergessen könnte, dass es keine fliegenden Menschen gibt und ich traurig meinen flügellosen Rücken gespürt habe. Jeder Vogel-Clan ist besonders und zeichnet sich durch besondere Eigenschaften und Eigenheiten aus und dennoch schafft es die Autorin wunderbar, dass die einzelnen Clan-Mitglieder individuell erscheinen. Sie machen nicht alles richtig und haben sicher auch ihre Fehler, dennoch habe ich jeden einzelnen von ihnen in mein Herz geschlossen. Für mich sind Ellie, Nox und alle die anderen unfassbar authentische und greifbare Charaktere, die mich mit ihren Problemen und Sorgen, Hoffnungen und Ängsten berühren konnten.
Der Einstieg in die Geschichte ist schnell und spannend, schon ab den ersten Seiten war ich in der Geschichte drin und wollte weiterlesen. Und die Spannung bleibt das gesamte Buch über erhalten, denn unsere Protagonisten stolpern von einer heiklen Situation in die nächste, aber ohne, dass es beim Lesen überladen oder übertrieben konstruiert wirkt. Das Erzähltempo hat für mich gepasst, die offenbarten Erkenntnisse kamen für mich immer zum richtigen Zeitpunkt und auch die Charakterentwicklung hat genügend Platz eingenommen, auch wenn ich mich diesbezüglich besonders auf die weiteren Bände freue.
Für mich ist Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung eine Geschichte, die mich kurz die Zeit und den stressigen Alltag vergessen lassen hat. Eine Geschichte, die mich zum Lachen gebracht hat. Eine Geschichte, die voller Hoffnung ist. Eine Geschichte und Charaktere, zu denen ich in der Zukunft gerne wieder zurückkommen werde, denn es ist doch noch die ein oder andere Frage offen geblieben und gerade das Ende hat mich sehr neugierig gemacht, in was für ein unmögliches Unterfangen sich unser Spatzen-Mädchen Ellie, unser Krähen-Junge Nox und die anderen Charaktere als nächstes manövrieren werden.

abschließendes Fazit:
Ich spreche gerne eine eindeutige Leseempfehlung für Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung von Jessica Khoury aus. Für mich hat das Buch und die Geschichte alles, was eine Fantasy-Geschichte für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren haben sollte. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände, um erneut mit Ellie und all ihren Freunden atemberaubende Abenteuer erleben zu können.