Folge deinem Herzen, nicht deinen Flügeln

elchi130 Avatar

In Ellies Welt werden die Menschen mit Flügeln geboren. Sie träumt davon, eine Goldflügel-Ritterin im Dienste des Königs zu werden. Dafür muss sie eine Prüfung bestehen. Doch als Mädchen mit Spatzenflügeln erntet sie nur Hohn und Spott. Denn Goldflügel-Ritter werden nur die Kinder der Hochclans, wie Falken, Adler, Greifen usw. Doch Ellie gibt nicht auf und macht sich auf den weiten und gefahrvollen Weg in die Hauptstadt, um an der Prüfung teilzunehmen.

Dem Buch „Skyborn 1 – Die Goldflügel-Prüfung“ merkt man immer wieder deutlich an, dass es ein Kinderbuch ist. Zum einen bei der Zeichnung der Figuren, aber auch am Tempo der Geschichte. Für ein Kinderbuch finde ich es jedoch wunderschön. Ellie ist eine durch und durch liebenswerte Figur. Sie ist mutig, klug, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist hilfsbereit. Sie hat von ihrer Mutter ein Buch geschenkt bekommen, in dem steht, was einen Goldflügel-Ritter auszeichnet und welche Tugenden von ihm erwartet werden. Dieses Buch kennt sie in- und auswendig und lebt danach. Das zu begleiten, ist einfach unglaublich schön. Denn Ellie lässt sich stets von diesen Tugenden und ihrem Herzen leiten. Sie versucht immer das Richtige zu tun, auch wenn dadurch ihr Ziel, Goldflügel-Ritterin zu werden, in Gefahr gerät. Das ist für mich der Kern der Geschichte. Diesen finde ich sehr wichtig.

Immer wieder versuchen andere, Ellie von ihrem Weg abzubringen. Freunde und andere Mitglieder des Spatzenclans, böse Menschen, aber auch andere Goldflügel-Ritter. Ellie nimmt sich stets die Zeit, um sich zu fragen, was in ihrem Buch über die Tugenden der Goldflügel-Ritter steht und welche Entscheidung in diesem Sinne die richtige ist. Skyborn ist ein Buch, bei dem wir viel lernen können und auch unsere Kinder eine Menge über wichtige Werte, korrektes Verhalten und Gruppenzwang erfahren.

Als Hörbuch wird das Buch gelesen von Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur. Besonders die Sprecherin Madiha Kelling Bergner habe ich als perfekte Besetzung für das Spatzenmädchen Ellie empfunden. Mit ihrer jungen und hellen Stimme verkörpert sie das 12-jährige Mädchen genau. Insgesamt macht es sehr viel Spaß, den drei Sprechern zu lauschen und sich von ihnen die Geschichte erzählen zu lassen.