grandios...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:
Eine gefährliche Reise in eine magische Welt.
Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Cover:
Das Cover ist fantastisch gestaltet und zeigt einen Jungen mit schwarzen Flügeln und ein Mädchen mit gelb goldenen Flügeln. Im Hintergrund sind geflügelte Steinwesen im Himmel erkennbar und auch der Himmel selbst ist sehr prächtig und wundervoll dargestellt. Ein tolles Cover, welches Interesse weckt.

Meinung:
Ein fantastischer, fesselnder, wendungsreicher und spannender Auftakt. Eine Geschichte voller Magie, Moral, Tiefe und Zusammenhalt. Ellie ist im Clan der Spatzen geboren und möchte nach dem Tod ihrer Eltern nichts mehr als ein Goldflügel werden. Bisher sind dies aber meist Kinder aus den Hochclans, welche solche Posten bestreiten, aber Ellie kämpft sehr hart dafür und weiß einfach alles über die Goldflügel, sie lebt nach deren Regeln und Gebote. Doch dann trifft sie Nox, einen Rabenjungen, welcher sie in zwielichtige Geschäfte verwickelt.

Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten, denn ich möchte hier keineswegs etwas vorwegnehmen oder gar spoilern. Lest am Besten selbst, was die beiden erleben und findet im Buch mehr heraus. Ich kann es nur empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Umgebungen und Handlungen werden bildlich und gut vorstellbar beschreiben. In die Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzten. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Nox Sicht in der dritten Person beschreiben. So kann man sich gut in die beiden und deren Handlungen hineinversetzen.

Beide Charaktere haben ihre ganze eigenen Ecken und Kanten und sind auf ihre spezielle Weise liebenswert. Und nicht nur die beiden habe ich schnell ins Herz geschlossen, sondern auch die experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig.
Die Geschichte steckt voller Spannung, zahlreicher Wendungen und Überraschungen und schließt mit einem kleinen Paukenschlag, welcher zugleich neugierig auf die noch offen Fragen macht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet mit einem Bild von entweder Nox oder Ellie, so erkennt man auch gleich aus welcher Sichtweise erzählt wird.

Ein großartiges Abenteuer, welches Spannung und tiefgründige moralische Aspekte miteinander vereint.

Richtig toll gefällt mir auch die Gestaltung der Welt und auch die Hierarchie, sowie Clan-Politik ist gut durchdacht. Man merkt das hier viel Liebe zum Detail drinsteckt und sich viele Gedanken dazu gemacht wurden. Es wirkt alles in sich stimmig und rund.

Ein gelungener Auftakt der neugierig auf mehr macht. Mir hat es extrem gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Fazit:
Ein grandioser Auftakt einer fantastische, fesselnder und tiefgründigen Fantasy Reihe.