Liebe das Buch

sophie_oder_so Avatar

„Schwing die Flügel, wenn der Himmel ist blau, doch fürchte den Tod, wenn der Himmel ist grau“
Im Buch geht es um Ellie, die um jeden Preis Goldflüglerin werden möchte, um andere Menschen vor den Gargols zu schützen, welche die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzen. Außerdem gibt es da noch Nox, der mit seinen Freunden den Auftrag hat einen Himmelsstein zu stehlen, unfreiwillig gerät Ellie in das Abenteuer ihres Lebens.
Die Idee und die Umsetzung sind großartig, ich hatte es innerhalb weniger Stunden fertig gelesen. Von mir aus könnte das eine dieser Reihen werden, die unendlich lange gehen.
In Skyborn gibt es zu jeder erdenklichen Vogelart einen eigenen Clan, es wird zwischen „hohen“ Clans und „niederen“ Clans unterschieden, ein Konzept, das man teilweise in unserer Welt wiederfindet. Eine solche Idee mit diesen ganzen verschiedenen Vogelclans habe ich noch nie gelesen, obwohl es, wenn man darüber nachdenkt eigentlich recht simpel ist. Am liebsten hätte ich auch Flügel, würde da leben und an Flugwettbewerben teilnehmen, obwohl ich bei meinem Glück eine Ente wäre oder so.
Ellie erinnert mich an Judy Hopps aus Zoomania, ein quirliges Mädchen, das trotz allem, was andere ihr sagen, trotzdem noch die Hoffnung hat, „dass jeder alles werden kann“. Das liebe ich so an Kinderbüchern, auch wenn es mich jedes Mal traurig macht, wenn die ganze Hoffnung von Kindern in Rauch aufgeht. Nox, Gussie und Twig sind großartige Weggefährten, die in den nächsten Bänden bestimmt unzertrennlich werden und alles zusammen machen. Ich stell mir das schon vor, wie sie zusammen eine Revolution anzetteln und das gesamte System auf den Kopf stellen. Das macht mich irgendwie glücklich, auch wenn ich nicht erklären kann, warum.
Es gibt noch so viele Fragen, die nicht beantwortet sind und ich hoffe der nächste Band erscheint in nicht allzu ferner Zukunft. Ich freue mich auf den Zeitpunkt, an dem ich erfahren darf wie es mit Ellies und Nox Geschichte weitergeht. Jeder der Alea Aquarius mochte wird Skyborn ebenfalls mögen, die Bücher geben mir irgendwie ähnliche Vibes. Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der mal was ganz neues sucht, denn ich kann euch versprechen, ihr werdet dieses Buch lieben!