Mitreißend und richtig spannend – Ein Hörabenteuer welches großen Spaß macht!

lisaliestviel Avatar

„Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung“ von Jessica Khoury wird bereits ab 10 Jahren empfohlen. Ich persönlich würde die Altersempfehlung eher ab 12 Jahren ansetzen, da einige Passagen schon ziemlich grausam und gruselig sind. Zum Beispiel wird mögliche Folter angedeutet und mehrmals körperliche Gewalt beschrieben. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der fantasievollen und wunderbaren Geschichte, welche auch mich als Erwachsene begeistern konnte. Die Autorin erschafft eine bildhafte und ausgereifte Fantasiewelt, welche von den Sprecher:innen Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski und Timo Weisschnur gekonnt zum Leben erweckt wird. Ihre Sprechweise macht es leicht der Geschichte folgen und auch die Erzählenden untereinander gut unterscheiden zu können. Von Beginn an konnte mich die wundervolle Geschichte fesseln und in ihren Bann ziehen. Insbesondere Ellie schloss ich sehr ins Herz, aber auch die anderen Charaktere sind authentisch und durch ihre Eigenarten interessant und vielseitig dargestellt. Besonders gut an der Geschichte gefielen mir die zahlreichen moralischen Dilemmata welche Ellie durchlaufen muss. Dabei beschäftigen sich gerade junge Zuhörer:innen ganz nebenbei mit wichtigen Fragen rund um Freundschaft, Vertrauen, Mut und gefährlichem blindem Gehorsam. Ellies Entwicklung war dabei toll zu beobachten und auch dass sie eben nicht wie eine perfekte Heldin wirkt, gefiel mir richtig gut. Die von der Autorin geschaffene Welt ist ausgereift und in sich äußerst stimmig. Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf den nächsten Band, auf welchen ich mich bereits jetzt freue. Insgesamt vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!