Sehr guter Auftakt.

franci Avatar

„Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ — hier wird ABENTEUER großgeschrieben.

Als Ellies Traum, Goldflügel-Ritterin zu werden, zu Staub zerfällt, sieht sie keine andere Lösung, als eine folgenschwere Entscheidung zu treffen, die sich zu einem gefährlichen, actionreichen Abenteuer wandelt.

Jessica Khoury erzählt den Auftakt ihrer magischen Kinderbuch-Reihe aus der Perspektive des Spatzes und dem diebischen Nox, den sie, samt seiner Bande, nach ihrem Scheitern kennenlernt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Hauptstadt – und haben doch ein anderes Ziel.

Das Worldbuilding und die Hierarchie, der diese Welt zugrunde liegt, wurden schlüssig und verständlich erklärt, während die Idee der „Vogel-Clans“ frisch und kreativ daher kommt. Charakterlich haben wir es mit einer Vielzahl Eigenschaften und Facetten zu tun. Vor allem die Protagonisten halten mit ihren Unterschieden das Interesse konstant aufrecht.
Während der geheimnisvolle Nox gewitzt, verschlagen wirkt, glänzt Ellie mit ihrer entschlossenen, mutigen Art, die Gegebenheiten zu hinterfragen.
Die Dynamik der kleinen Gruppe wird langsam enger, das Erzähltempo ist rasant, die Dialoge machen Spaß und wurden altersgerecht formuliert.
Jessica Khoury schafft es, durch ihren lebendigen Stil einen besonderen Realismus aufrechtzuerhalten, mit unterschwelliger Gesellschaftskritik zum Nachdenken zu animieren und durch einen gekonnten Wechsel von Action und Ruhe einen ausgeglichenen Verlauf zu kreieren.
Wir begleiten eine Gruppe Kinder dabei, ihre Träume und Hoffnungen wahr werden zu lassen, moralischen Einwänden und Regeln zum Trotz.

Es wird spaßig, brenzlig und ernst.
Und ich freue mich, auf das Wiedersehen.