sehr spannenders Fantasy Buch

deepblueangle Avatar

Hier kommt mein Fazit zum Rezi Exemplar von Skyborn "Die Goldflügelprüfung" von Jessica Khourny.
Erschienen ist das Buch am 16.03.2023 unter dem Verlag DTV. Das Cover und die Illustration ist sehr schön gestaltet und verrät auch schon ein bisschen, dass es sich um ein Fantasy Buch handelt. Es ist der erste Band dieser Reihe und für ein Lesealter ab ca. 10 Jahren geeignet. Die Hauptfigur Elli, ein Mädchen halb Spatz und Mensch, immer ehrlich und hilfsbereit, verlor als sie noch sehr klein war durch tragische Umstände Ihre Eltern durch Wesen, (Gargols) die in den Wolken wohnen. Gerettet wurde sie damals von einer Goldflügel Ritterin, die in diesem Moment ein Vorbild wurde und den sehnsüchtigen Wunsch in Ihr weckte es ihr gleich zu tun. Bei den Vogelmenschen gibt es verschiedene Clans die alle Ihre eigenen Aufgabe haben so z. B. die Spatzen waren nur für die Felder und Ernte zuständig. Ellis Traum ist es, dass quasi jeder das machen und werden kann was er möchte und nicht das was die Bestimmung des Clans ist. Sie möchte quasi die Welt verändern. Durch einen Zufall bei dem für sie sabotierten Qualifikationswettflug für das Himmelsrenne der Goldflügelprüfung lernte Elle den Rabenjungen Nox kennen. Er ist charakterlich das Gegenteil von Elli und wandert nicht immer auf der legalen Seite des Lebens. Zusammen machen Sie sich dann auf den Weg zum Himmelsrennen nach Thelantis, damit Elli doch noch daran teilnehmen kann. Aber auch der Weg ist nicht ganz einfach. Elli lässt sich nicht entmutigen und gibt nicht auf. Das Ende ist doch etwas unerwartet, aber ich möchte nicht zu viel verraten. 🙂 Das Buch ist sehr schön und spannend geschrieben und es fällt einem schwer es aus der Hand zu legen, da man wissen möchte wie es weitergeht. Die Kapitel werden abwechselnd teilweise von Ellis und Noxs Sichtweise erzählt. Der Schreibstil ist Zielgruppen gerecht gewählt, ist einfach zu verstehen und leicht zu lesen. Die Beiden Hauptfiguren wirken authentisch und mann kann sich auch in Sie ineinversetzten bzw. mit Ihnen mitfiebern.
Meiner Tochter (9) und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, da wir sehr gerne diese Art von Bücher lesen um den Alltag in eine andere Welt zu entfliehen zu können und zu träumen Als Fazit kann ich das Buch auf jeden Fall für alle Kleinen und großen Fantasy Freunde empfehlen. Besonders schön finde ich auch, dass auf den letzten Seiten noch jeder Clan in einem kleinen Abschnitt vorgestellt wird.