spannend, mitreißend und sehr fantasievoll

martina Avatar

In diesem Buch taucht man in die Welt der Skyborn-Clans ein. Davon gibt es viele verschiedene, die alle ihre eigenen Geschichten haben. Es gibt hohe, mittlere und niedere Clans. Die Hauptfigur, die zwölfjährige Ellie, gehört zum niederen Spatzen-Clan. Sie sind grundsätzlich Bauern. Doch Ellie hat andere Ziele: Sie will eine Goldflügel-Ritterin werden und die anderen vor den gefährlichen Gargols beschützen. Doch niemand traut ihr dies zu. Eines Tages trifft sie auf Nox, der ihr zumindest einen Weg aufzeigt, wie sie ihrem Ziel näher kommen kann. Und so macht sie sich - zusammen mit Nox und seinen Freunden - auf nach Thelantis, der Hauptstadt des Reiches ...

Diese Geschichte hat mir sehr gefallen. Anfangs hatte ich keine großen Erwartungen, aber bald war ich von der Geschichte gefesselt. Es ist von Anfang an spannend und unterhaltsam. Ellie ist eine total sympathische Figur, aber auch Nox kann man verstehen. Man lernt beide nach und nach gut kennen. Manche Dinge schätzt man erst anders ein, so dass es einige Überraschungen gibt. Daneben geht es um viele Themen, wie Treue, Verrat, Hoffnung, die eigenen Ziele im Leben und auch um gute und böse Absichten. Das Ganze wird durch den tollen und mitreissenden Schreibstil total lebendig und detailliert erzählt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Durch die Gargols, die immer mit den Wolken erscheinen, ist es sehr spannend. Außerdem werden die Reisegefährten bald verfolgt. Also heißt es, diesen Verfolgern zu entkommen und unbemerkt bis zur Hauptstadt zu gelangen. Und als sie endlich ihr Ziel erreichen, kommt doch alles anders wie gedacht. Man hat also ganz viel zum Mitfiebern und ist bis zum Ende gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Der Schluss ist dann zumindest kurzfristig zufriedenstellend. Doch es bleiben natürlich ganz viele Fragen offen, so dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Jetzt heißt es: Warten auf Band 2!

Fazit:

Spannend, mitreißend und sehr fantasievoll. Es macht großen Spaß, Ellie und Co. auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende lässt den Leser neugierig zurück, so dass man sich schon sehr auf die Fortsetzung freut. Insgesamt also ein sehr gelungener und spannender Auftakt.