Vom Spatzenmädchen Ellie, die ausflog, eine Goldflügel-Ritterin zu werden

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Jessica Khoury legt mit ihrem aktuellen Werk "Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung" den Grundstein für die neue Skyborn-Fantasy-Jugendbuchreihe.

Dreh- und Angelpunkt der Story ist dabei das zwölfjährige Spatzenmädchen Ellie Meadows.

Trotz oder vielleicht weil für Beteiligte aus dem Bauernclan der Spatzen die Goldflügel gar nicht vorgesehen sind, will Ellie unbedingt an der diesjährigen Auswahlprüfung teilnehmen und sich als zukünftige Goldflügel-Ritterin empfehlen.

Wir haben ehrlich gesagt länger als gewöhnlich gebraucht, um uns in diese neue Fantasywelt, die in unterschiedlichen Clanreichen organisiert ist, einzufinden.

Wenn man angekommen ist in der Story erlebt man quasi die Metamorphose von Ellie hautnah mit, die neben ihrem unbändigen Willen nämlich auch noch eine offene Rechnung mit den gefährlichen Steinmonstern der Gargols hat, die ihre Eltern getötet haben.

Auf ihrem abenteuerlichen Weg in die Hauptstadt lernt Ellie den verwaisten Krähenjungen Nox kennen, der auf seiner ganz eigenen zwielichtigen Mission rund um den magischen Himmelsstein unterwegs ist.

Die Charakteren sind kindgerecht gestaltet und sehr nahbar umgesetzt, wenn man sich auf sie einlassen kann.

Die wechselnden Perspektiven zwischen Ellie und Nox bringen die notwendige Abwechslung und bilden auch gleichzeitig den sehr ausgeklügelten Spannungsbogen.

Die Story selbst ist unheimlich spannend erzählt und bildet den Auftakt einer mehrbändigen Buchreihe.

Wer also immer bereits einmal mutige und pfiffige Kinder in Aktion erleben wollte, denen nicht nur sprichwörtlich Flügel wachsen und die gemeinsam dann stärker sind als alleine, der hat hier Gelegenheit in eine neue Fantasyreihe wie im Flug einzutauchen.