Wunderschönes Fantasyerlebnis

lea Avatar

Ellidee Meadows will zu den Goldflügeln gehören, einer Gruppe von Rittern, welche dafür verantwortlich sind, Gargoyls abzuwehren. Dafür hat sie Tag und Nacht trainiert und fliegen geübt, damit sie trotz der Tatsache, dass sie ein Spatz ist, mit den anderen mithalten kann. Leider läuft am Tag der Vorauswahl alles schief, als sie über den verletzten Nox stolpert. Um doch noch ein Goldflügel werden zu können, macht sie sich mit ihm zusammen auf den Weg, um am großen Rennen in Thelantis teilzunehmen. Leider hat Nox ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt, wie er zu seiner Verletzung gekommen ist.

Die Beschreibungen der Gegend, in der die Geschichte spielt, sind wirklich schön. Man kann sich richtig gut in dieses zauberhafte Land hineinversetzen, in dem Menschen Flügel haben und in Vogelarten eingeteilt sind. Ich konnte die Welt gut vor mir sehen und es war wirklich toll, sich diese Welt vorzustellen, in der Gebäude konstruiert sind, in der Annahme man kann fliegen.
Elli ist ganz fabelhaft. Ich habe sie wirklich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist einfach so gutmütig und ehrgeizig und lässt es sich von niemandem nehmen, ihren Traum zu verfolgen und anderen zu helfen, sodass ich sie einfach gern haben musste. Auch Nox und seine zwei Freunde, Twig und Gussie, sind wirklich toll. Sie wollen alle etwas anderes, als ihnen die Gesellschaft zugedacht hat. Aber sie lassen sich nicht in diese Boxen stecken.
Das ist auch das, was die Geschichte beschreibt. Es geht um unfaire Behandlung, Vorurteile und Klassismus. Und da ist es wirklich wunderschön und erfrischend, Elli gegen ankämpfen zu sehen. Als Leser ärgert man sich wahnsinnig darüber, wenn Elli schon wieder unterschätzt wird, aber zum anderen fiebert man auch bei jedem Höhenflug mit.

Mich konnte das Buch verzaubern und ich kann es guten Gewissens empfehlen.