Liebesgeschichte auf der Isle of Skye

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bookworm.universe Avatar

Von

Inhalt:
Die Schauspielerin April kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück in ihre Heimat in Schottland. Dort trifft sie auf Mal, der die Whiskey-Brennerei ihres Vaters vorübergehend übernommen hat. Die beiden könnten auf den ersten Blick nicht gegensätzlicher sein: April, eine lebhafte Schauspielerin die zuletzt in London gelebt hat, deren Karriere aktuell aber nicht rund läuft und Mal, ein mürrischer Kerl, der schon immer in dem kleinen schottischen Dorf lebt. Um die Whiskey-Brennerei weiter betreiben zu können, müssen die beiden anfangen zusammenzuarbeiten, was sie letztendlich doch näher bringt als sie wohl ursprünglich gedacht hätten.

Rezension:
Bereits das Cover des Buches hat mir sehr gefallen, die schnörkelige Schrift passt auch sehr gut zur Story. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es einen Song-Vorschlag, der die jeweilige Stimmung/ Inhalt unterstreicht - eine wirklich coole Idee, um den Leser noch mehr mitzunehmen.

Der Titel "Skye In Our Hearts" ist für mich perfekt für dieses Buch. Die Story spielt auf der Isle of Skye in Schottland und obwohl die beiden Protagonisten durchaus gegensätzlich sind, haben Sie am Ende doch eines gemeinsam: Die Liebe zu ihrer Heimat. Bei Mal ist das recht klar, da er bereits sein ganzes Leben dort verbracht hat. Aber auch bei April wird diese Verbundenheit deutlich. Merkt man doch im Laufe des Buches wie wohl sie sich in Schottland fühlt, wie viele tolle Kindheits- und Jugenderinnerungen in ihr durch die Rückkehr geweckt werden.

Generell gefällt mir das Storysetting sehr gut: Kleines schottisches Dorf am Meer. Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und nimmt einen sehr gut mit. Die Erzählung erfolgt immer abwechselnd jeweils in Ich-Perspektive aus der Sicht von April und Malcolm. Dadurch kann man sich jeweils sehr gut in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden hineinversetzen.

Neben der eigentlich Story zwischen April und Mal, lernt man noch einiges über den Herstellungsprozess von Whiskey, was ich tatsächlich auch ganz interessant fand.

Was mich etwas überrascht hat, war die sehr ausführliche und detaillierte Beschreibung der Liebesszenen. Damit hatte ich, nach dem wie das Buch bis dahin geschrieben ist, definitiv nicht gerechnet. Auch die Wortwahl an der ein oder anderen Stelle und der Umgang der beiden in diesen Szenen miteinander, hat mich überrascht.
Für mich passte das im ersten Moment irgendwie nicht zu den beiden, denke das ist aber Geschmacksache.

Alles in allem ein tolles Buch, mit einer schönen Geschichte und einem mitnehmendem Schreibstil. Dafür gibt es 4/5 Sterne von mir. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie die Story zwischen April und Mal weitergeht.