Enttäuscht ratlos

raschke64 Avatar

Das Buch lässt mich etwas enttäuscht und teilweise ratlos zurück. Der Titel und der Untertitel lassen etwas anderes erwarten: nämlich eine Art überraschende Biografie über das wahre Leben des Großvaters des Autors. Dieser begleitet seine Mutter in die Ukraine und nach Israel, als diese sich auf Spurensuche nach ihrem Vater begiebt. Der Autor wirkt anfangs mäßig interessiert und will eigentlich nur ein Buch darüber schreiben.
Anfangs liest sich das Buch richtig gut. Die Unterschiede der beiden Familien mit ostdeutsch-kommunistischen Wurzeln, die sich nach der Wende neu einrichten muss, sowie der jüdisch-sowjetischen, deren Heimatland jetzt die Ukraine ist, sind sehr groß. Der Autor berichtet witzig bis bissig ironisch darüber, ohne für eine Seite Partei zu ergreifen und die andere zu verurteilen.
Leider verliert sich das im Laufe des Buches. Das Leben des Vaters/Großvaters wird eher im Schnelldurchlauf abgehandelt. Für mich war er nie eine reale Person, er kam mir immer unpersönlich vor. Die Ausflüge zu den in Israel lebenden Familienmitgliedern waren eher langweilig. Und so frage ich mich jetzt, etwas der Autor eigentlich aussagen wollte, falls es nicht nur um die rein persönliche Familienzusammenführung ging.