Reise in eine andere Welt

abunchofcats Avatar

Habe das Buch erst gestern erhalten und auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.
Felix erfährt bei der goldenen Hochzeit seiner Großeltern, dass sein Großvater nicht sein leiblicher Opa ist und so begibt er sich mit seiner Mutter auf Spurensuche in die Ukraine.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und auf 220 erfährt man sehr viel über die Familie. Der Schreibstil ist dabei sehr sachlich, teilweise auch nüchtern und es bleibt nicht viel Platz für ausschmückendes Beiwerk oder ganz große Gefühle und Dramen. Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig, denn hier wird die Familiengeschichte zum Anlass genommen, den Leser in eine andere Zeit und auch an andere Orte und Kulturen heran zu führen. Wir erfahren nebenher etwas über die politische Entwicklung des Ostblocks, dortige Lebensbedingungen, aber auch über Künstler. Hier und da muss man schmunzeln und es wird deutlich, dass das Buch trotz der Zeitreise sehr zeitgemäß geschrieben ist und sich gut und flüssig lesen lässt. Daher gibt es auch 3 Sternchen dafür.