Die Zukunft sehen

heike lohr Avatar

Spannend der Prolog zur Geburt Snehilds, die als Seherin viele Abenteuer erleben wird. Das verrät der Titel des Buches und das Vorwissen um die germanischen Gepflogenheiten. Ein mystischer Einstieg, eine schwangere Frau Asdis, der eine Riesin hilft, ihre Tochter zur Welt zu bringen. Vor der Tür des dreiseitigen Hauses sind die Nornen, die die Zukunft des neugeborenen Mädchens deuten. Ein spannender und geheimnisvoller Einstieg, der neugierig macht, von wem Asdis verfolgt wird und warum sie auf der Flucht ist.
Ein Jahrzehntesprung: Wir hören, dass Asdis eine Seherin werden will, was ihr außer viel Macht auch viel Gefahr bringen wird. Doch die Gefahr kennt sie schon. Sie bemüht sich auch, dass Snehild die Prophezeihung der Nornen erfüllen kann, denn sie soll eine berühmte Seherin werden. Mutter und Kind sind überzeugend geschildert, das Glatteis der germanischen oberen Schicht wird angedeutet.
Eine spannende Geschichte, die für historisch und mytholgisch Interessierte etwas bietet, gleichzeitig wird der Lesende in die germansiche Frühzeit geführt. Wahrscheinlich werden sich auch Fantasy-Begeisterte von diesem Buch begeistern lassen. Ich möchte gerne weiterlesen.