Auftakt nordischer Saga

sasa03 Avatar

„Snehild – Die Seherin von Midgard“ wurde von Anne-Marie Vedsø Olesen geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer spannenden nordischen Saga. Das Hörbuch wird von Caroline-Therese Wolff gesprochen. Man taucht ein in eine Welt voller Intrigen, Machtspiele und mythischer Elemente und begleitet Snehild dabei, sich ihrem Schicksal zu stellen.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt neugierig gemacht. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch im Verlauf trotz diverser Perspektiven folgen. Ab und an hatte ich jedoch etwas den Überblick verloren, wer jetzt genau die Person ist, aus dessen Perspektive erzählt wird und was ihre Ziele und Absichten sind.
Überwiegend wird die Handlung aus der Perspektive von Snehild erzählt. Sie ist eine faszinierende Persönlichkeit, die zu einer sehr unsicheren Zeit aufwächst. Ihre Fähigkeiten haben mich neugierig gemacht. Auch zu sehen, wie sie mit den Zwillingssöhnen des Königs und der „mächtigen“ Seherin Ragnfried umgegangen ist, konnte mich gut unterhalten. Sie macht schon im Alter von 12 Jahren den Eindruck viel weiser zu sein und definitiv mehr zu wissen. Ragnfrieds Hass auf sie und ihre Mutter ist gut rübergekommen. Alles, was sie sich für ihre Zukunft erträumt hat, wird von Snehild und ihrer Mutter vereitelt. Da muss sie schließlich eingreifen. Hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, wie es weitergehen wird. Ragnfried scheint immer skrupelloser zu werden. Hoffentlich werden ihre Lügen und Taten im Laufe des nächsten Teils aufgelöst. Neugierig bin ich darauf, ob sich eine Beziehung zwischen Snehild und einem der Königssöhne entwickeln wird.
An sich hat mir die Sprecherin gut gefallen. Sie hat in einem angenehmen Tempo erzählt und konnte Gedanken und Gefühle der verschiedenen Charaktere gut rüberbringen. Bloß waren mir zwischenzeitlich etwas zu viele Perspektiven, wodurch ich leicht durcheinandergekommen bin. Es ist halt nochmal was ganz Anderes, die Namen der verschiedenen Charaktere zu hören oder sie schriftlich vor sich zu haben.
Eine spannende und interessante Geschichte, bei der ich auf den nächsten Teil neugierig bin.