Brutale nordische Schönheit

kaerlighed Avatar

Zum Cover: Das Cover hat mich leider persönlich nicht so abgeholt. Es sieht für meinen Geschmack etwas zu einfach gestaltet aus. Von einem Fantasyroman wünsche ich mir einfach etwas mehr ergreifendes. Die Farbwahl und das Motiv stimmen dennoch auf den Inhalt ein, und ohne das Cover das "nordisch" schreit wäre ich wohl auch kaum auf das Buch aufmerksam geworden.

Zum Inhalt: Es ist das erste Buch mit nordischer Mythologie, das ich gelesen habe. Leider musste ich beim Lesen feststellen, dass diese Wissenslücke mir auch gewissermaßen zum Verhältnis wurde. Für dieses Buch ist es empfehlenswert sich mit der nordischen Mythologie auszukennen, da auch sämtliche Beschreibungen von Stimmungen und Landschaften, Gefühlen sich an der Mythologie und deren Begrifflichkeiten orientieren. Auch hatte ich Schwierigkeiten mit einigen Namen, so habe ich ständig drei verschiedene Charaktere wegen dem Namen durcheinander gebracht. Demzufolge hätte ich mir ein Art Glossar mit Personen und Infos zur nordischen Mythologie auch sehr gewünscht, sowie eine Karte um den Weg der Protagonistin besser nachvollziehen zu können. Doch das ist auch schon alles an Kritik, die ich übrig habe. Ich habe das Lesen des Buches sehr genossen. Die Mischung aus Intrigen, Brutalität, Mythologie und der Entwicklung der Protagonistin haben mir sehr gefallen. Besonders zu Betonen ist die Seherische Gabe, die mit wundervollen Gedichten und einzelnen Weltenwandernden Passagen umgesetzt ist. Dies verleiht dem Buch einen einzigartigen und mystischen Charakter, der das Gesamtwerk stimmig macht. Der Schreibstil ist perfekt genau diesen Charakter das Gesamte Buch lang beizubehalten und für Spannung zu Sorgen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch zur nordischen Mythologie, dessen Inhalt jedoch von jenen, die sich zum ersten Mal in dieser Sparte bewegen, nicht vollständig erfasst werden kann. Nichts desto trotz bekommt man auch ohne dieses Wissen eine spannende Geschichte geboten, die weiß entsprechende Elemente richtig zu dosieren, ohne dass es zu viel wird.