Ein sehr gelungenes Buch mit Schönheitsfehlern

elainelau Avatar

Der Titel und das beeindruckende Cover haben mich direkt in seinen Bann gezogen und ich darf sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen entführt die Leser*innen in das Skandinavien zur Zeit der Wickinger, genauer gesagt nach Himlinge. Hier wächst die junge Snehild zusammen mit ihrer Mutter Asdis in einer Welt voller Intrigen, Verrat, Gewalt, Freundschaft, Götterverbindung und Magie auf, bis sie im Alter von 12 Jahren fliehen muss und eine Reise durch die neun Welten der germanischen Mythologie beginnt. Bis, ja bis sie eines Tages als Völva wiederkehren wird.
Ich liebe Bücher über nordisch - germanische Mythologie, ihre Götter- und Sagenwelt und war schon immer von Seherinnen fasziniert, so dass dieses spannend geschriebene Buch mich direkt einfangen und berühren konnte. Da ich viele der zitierten oder implizit angesprochenen Mygthen kenne, konnte ich schnell Verbindungen herstellen, was aber vielleicht Neulingen im Bereich germanische Mythologie nicht immer unbedingt sofort gelingen wird.
Der Fokus auf die Brutalität dieser Welt ist mir etwas zu kurz gegriffen, ich hätte auch gerne mehr über das Leben der "einfachen" Menschen erfahren. Auch die starke Fokussierung auf Sexualität, Missbrauch und Vergewaltigung war definitiv etwas, was so in der Form nicht nötig gewesen wäre und etwas effekthascherisch wirkt.
Trotzdem hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen.