Eine Geschichte rund um starke, mutige Frauen

buchstabenwunderwelt Avatar

Snehild wächst im Dorf Himlinge auf und lebt dort gemeinsam mit ihrer Mutter. Ab einem gewissen Alter darf sie mit den Zwillingssöhnen des Königs Kampfunterricht nehmen und freundet sich dabei mit Aslak und Roald an. Die Mutter von Snehild und Ragnfried, die Seherin von Himlingen, können einander nicht ausstehen, was sich immer wieder bemerkbar macht. Als Ragnfried mit Schrecken feststellt, dass Snehild Visionen hat und ihr dadurch zunehmend gefährlich werden könnte, macht sie sich Sorgen um ihre eigene Stellung und möchte Snehild loswerden.

Das Buch wurde von Anne-Marie Vedsø Olesen geschrieben und von Elfriede Rabenfeder übersetzt. Es ist wie das Hörbuch beim Verlag Saga Egmont erschienen. Das Hörbuch wurde von Carolin-Therese Wolff gesprochen.

Die Sprecherin hat eine angenehme und ruhige Stimme. Vor allem zu Beginn hätte ich mir bei einzelnen Stellen gewünscht, dass sie diese noch mehr stimmlich gestaltet hätte. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich an die Sprechweise gewöhnt.

Die Geschichte ist nicht nur stark mystisch angehaucht, sondern auch äusserst spannend geschrieben. Sie besteht aus zwei Erzählsträngen, die unterschiedliche Sichten erzählen und diese schlussendlich miteinander verbinden. Beim Hörbuch war es teilweise sehr anspruchsvoll den Visionen von Snehild zu folgen, da diese sicherlich einfacher zu fassen und zu verstehen sind, wenn man diese geschrieben vor sich hat. Die Hauptcharaktere sind vielschichtig und heben sich voneinander ab. Besonders Snehild und Berghild haben es mir mit ihrem Heldenmut und ihrer Unerschrockenheit angetan. Sie sind beides starke Persönlichkeiten, die mit ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte durch das Buch führen. Es ist aufgregend ihre Entwicklung verfolgen zu können. Die Geschichte enthält viele für den deutschen Sprachraum ungewohnte Namen. Dazu kommt, dass sehr viele Namen vorkommen, weswegen ich doch ziemlich Mühe hatte, mir die Namen der einzelnen Nebenrollen zu merken und sie richtig zuzuordnen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies beim Lesen des Buches anders gewesen wäre. Im Allgemeinen war die Geschichte durch das Vorkommen nordischer Götter eher komplex. Insgesamt hat sie mir aber gut gefallen und ich hörte bis zum Schluss den Erzählungen rund um Snehild fasziniert zu.