Auf und ab

abookatnight Avatar

Das Buch war ein bisschen eine Berg-und Talfahrt für mich.
Es hatte nämlich nicht unbedingt "viel Handlung" oder einen Spannungsbogen im klassischen Sinn...Viel eher ist die Geschichte auf die einzelnen, wirklich tollen und einzigartigen Figuren und deren Entwicklung fokussiert.
Es sind einzelnen aneinander gereite Momente aus dem Leben der Protagonistin, die dann ein großes Ganzes ergeben, zeitlich auch mehr oder weniger direkt nacheinander abspielen.
Zentrale Themen sind das Erwachsenwerden, Freundschaften, psychische Gesundheit, Vorurteile, das Dorfleben und auch ein bisschen Veganismus. Dabei ist das Buch sehr direkt und eher unsensibel. Was mir total gut gefallen hat, denn es schwingt häufig auch ein gewisser sarkastisch, ironischer Unterton mit;). Trotz der Tiefe und Melancholie musste ich an einigen Stellen echt grinsen. Die Figuren sind einfach super schlagfertig und die Situation teilweise einfach so relatable. Es gab nur hin und wieder auch Stellen, bei denen ich mich mit niemandem identifizieren konnte, oder die mir einfach nicht so gut gefallen haben. Das war von Kapitel zu Kapitel sehr unterschiedlich. Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch aber sehr, sehr gerne. Man muss mit dem Schreibstil und dem Humor klarkommen, muss wissen, dass es um ernste Themen geht, das dass Buch auch das Thema Tot behandelt. Mich hat es aber zu keinem Zeitpunkt witklich runtergezogen. Eine Stelle könnte auch triggernd für Anorexieerkrankte sein, da einmal genaue kcal Angaben fallen.
Wie gesagt, mir als junge Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab mich verstanden gefühlt und konnte die Message des Buches in mich aufsaugen.