Gelungen!

lilalinchen Avatar

In Snowflake geht es um Debbie White, die auf einer Milchfarm in Irland aufwächst. Hier lebt sie mit ihrem Onkel Billy sowie ihrer Mutter Maeve zusammen. Billy wohnt im Wohnwagen vor der Haustür, wo sich die leeren Whiskey Flachen stapeln und ihre Mutter verlässt vor Depressionen kaum ihr Zimmer. Debbie entscheidet sich schlussendlich für ein Literaturstudium in Dublin und beginnt aus der ländlichen Heimat in die Stadt zu pendeln.
Debbie wird von den Gegensätzen der Orte getroffen und fühlt sich weder in ihrer Heimat noch in Dublin richtig verstanden und akzeptiert.

Die Auseinandersetzung mit den Gegensätzen ist unglaublich gut gelungen. Man merkt, wie Debbie durch den Beginn ihres Studiums den Zugang zu ihrer Heimat und den Personen der Heimat verliert (langsam und nach und nach), während sie sich gleichzeitig nicht richtig in das Leben in der Großstadt einfinden kann. Es findet eine interessante Auseinandersetzung mit Debbie’s Gedanken und ihren Handlungen während dieser Zeit statt, die häufig von viel Chaos und Verzweiflung geprägt sind. Es handelt sich um eine Suche nach dem Selbst, die durch die Existenz verschiedener Arten des Selbst erschwert wird. Meiner Meinung nach handelt es sich bei Snowflake um ein unglaublich gelungenes Werk mit einer sehr interessanten Betrachtung der eigenen Identität und der Suche nach dem wirklichen Selbst.