Irland mal anders

anne112 Avatar

Die Geschichte der jungen Debbie vom Bauernhof, die sich fortan in einer großen Uni in Dublin zurechtfinden muss, wirkt zunächst etwas klischeebehaftet. Sie bildet aber glücklicherweise nur den groben Rahmen für den Hauptbestandteil dieses Buches: Denn vielmehr stehen hier die Charaktere aus Debbies näherem Umfeld im Vordergrund, welche zugegebenermaßen eigentlich alle mehr oder weniger psychische Krankheitsbilder verkörpern. Die Protagonisten wirken irgendwie schrullig und ausgefallen, aber durchaus authentisch. Bis etwa zur Hälfte des Buches hat mir persönlich ein bisschen der rote Faden im Plot gefehlt, jedoch wartet die Story insbesondere im letzten Drittel des Buches mit unerwartet viel Tiefgang auf, was mir besonders gut gefallen hat. So hat sich Snowflake letztendlich doch noch als echter Pageturner erwiesen.
Der Schreibstil der Autorin ist außerdem hervorzuheben: Frisch, witzig und direkt.
Fazit: Ein gelungener Debütroman mit außergewöhnlichem Schreibstil, der zum Nachdenken anregt und gerade zum Ende hin unerwartet tiefgründig wird.