Schneeflocken und Pusteblumen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
musteplume Avatar

Von

Snowflake ist eines der ansprechendesten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.
Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich in den poetischen Schreibstil verliebt.

Eine Pusteblume ist „ein Flauschmond. Eine heilige Gemeinschaft der Wünsche. Ein Sternbild der Träume.“

Die Bezahlung von Geschichten mit Löwenzahn, das spiegelt für mich die Quintessenz des Buches wieder.

Debbie wächst in eher ungewöhnlichen und schwierigen Verhältnissen auf einem kleinen Milchviehbetrieb nahe Dublin auf.
Sie ist für mich ein sehr ehrlicher und authentischer Charakter, es macht mir viel Freude sie zu begleiten. Auch die anderen Charaktere finde ich überzeugend und gut dargestellt.

Die Themen des Buches sind das Erwachsen werden, das Studium, Freundschaft und Liebesbeziehungen, die Familie. Alkoholmissbrauch und psychische Erkrankungen.

Sehr klar beschrieben, trotzdem leicht und poetisch, dieser Debutroman hat mich völlig überzeugt!