Stellenweise amüsant

siwel Avatar

Bei Snowflake von Louise Nealon im Mare Verlag hat mich ehrlich gesagt das Cover total angesprochen. Es ist wunderschön zu betrachten. Das lose Umschlagcober und auch das lesebändchen wirken hochwertig. Der Roman selbst hat mich vom Klappentext und der Leserprobe her dann auch sehr interessiert. Es handelt von Debbie White, die von ihrer Milchfarm nach Dublin pendeln will, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen. Da muss sie sich aber erst einmal als Landei einen Platz erkämpfen. Debbies Familie, ihre verträumte Mutter und ihr im Wohnwagen hausender Onkel Billy sind da auch nicht hilfreich.
Die Geschichte selbst finde ich oftmals überzogen, besonders in Bezug auf ihre Mutter Maeve, den Charakter Onkel Billy mochte ich, er ist ein kauziger Typ, hat aber sein Herz an der richtigen Stelle. Debbie selbst ist jung und muss lernen sich selbst zu akzeptieren und ihre Meinungen zu vertreten, im Endeffekt mochte ich sie aber auch.
Der Roman wurde aus dem englischen von Anna - Nina Kroll übersetzt und ich finde den Schreibstil angenehm und gut lesbar. Die Dialoge sind nachvollziehbar und meistens unterhaltsam. Die einzelnen Kapitel haben Überschriften, die neugierig auf den Inhalt machen.
Wer gerne zwischendrin einmal etwas "anderes" lesen möchte, dem kann ich es nur empfehlen.