Toller Roman!

lesenmitannika Avatar

Ich hatte vor dem Lesen schon viel Gutes über das Buch gehört, u.a. auch Vergleiche mit Sally Rooney und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Das Buch handelt von der 18-jährigen Debbie von einem Milchbauernhof in Irland, die beginnt zur Uni in Dublin zu gehen. Als Leser*in begleitet man sie bei ihrem Start an der Uni, beim Schließen von Freundschaften und auch im Umgang mit ihren Familienmitgliedern zuhause, von wo sie zur Uni pendelt.
Der Roman hat mich direkt gefesselt und eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, sodass ich ihn in drei Tagen gelesen habe. Mir gefiel der Schreibstil der Autorin sehr gut, denn er ist einfach zu lesen aber dennoch schön.
Die Charaktere in dem Buch sind alle besonders und haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Am Anfang war mir die Familienkonstellation noch etwas unklar, aber mir sind die Figuren schnell ans Herz gewachsen.
Es geht nicht nur um die Gegenwart, auch Ereignisse aus der Kindheit werden aufgearbeitet. Außerdem spielen die Träume von Debbie und ihrer Mutter eine Rolle, worauf ich mich erstmal einlassen musste.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich anbringen, dass Debbie manchmal für eine Achtzehnjährige doch ziemlich naiv gewirkt hat.
Das Cover mit dem Mädchen am Meer ist schön gestaltet, farblich besonders passend für den Sommer. Inhaltlich sagt es nicht viel aus, aber das ist mir auch nicht wichtig.
Insgesamt kann ich eine klare Leseempfehlung für diesen Roman aussprechen, nicht nur für Fans von Coming-of-age Geschichten! Ich bin gespannt, mehr von Louise Nealon zu lesen und freue mich schon auf ihr nächstes Buch.