Zwischen den Welten

lesehorizont Avatar

"Snowflake" ist der Debutroman von Louise Nealon. Es geht darin um Snowflake, die auf einer Milchfarm auf dem Land aufwächst. Doch dies hat wenig von einer ländlichen Idylle, ist doch ihre Mutter psychisch krank und ihr Onkel, der in einem Wohnwagen auf dem Grundstück lebt, ist dem Alkohol verfallen. Snowflake will weit hinaus und versucht, diesem Leben zu entfliehen. Sie beginnt in Dublin Anglistik zu studieren und merkt schnell, dass dieses Studium und der große Kontrast zwischen ihrem ländlichen Leben und dem städtischen universitären Leben sie vor große Herausforderungen stellen. Wird sie dem Schicksal ihrer Mutter entgehen und sich ein eigenes Leben aufbauen können? Das ist eine der zentralen Fragen dieser intensiven und berührenden coming-of-age Geschichte.

Ich habe zunächst etwas gebraucht, um in diese Geschichte einzutauchen, aber dann hat sie mich vollends gepackt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber allesamt authentisch gezeichnet. Im Laufe der Zeit entwickelte ich immer mehr Sympathien für Snowflake, die es nicht leicht hat, ihren Weg zu finden. Hin und her gerissen zwischen den Problemen ihrer Herkunftsfamilie, der unter einer bipolaren Störung leidenden Mutter, die Ihre Träume für Prophezeiungen hält, sie schriftlich festhäkt, um sie zu analysieren sowie ihrem den Alkohol zugeneigten Onkel Billy mit seiner Leidenschaft für Sternenbilder einerseits und den Herausforderungen des städtischen universitären Lebens inklusive Freundschaftsbeziehungen und ersten sexuellen Erkundungen und Liebeleien versucht Snowflake, sich selbst zu behaupten und ihren Weg zu finden. Sie möchte nicht so werden, wie ihre Mutter.

"Snowflake" ist in einem sehr ruhigen, angenehmen Schreibstil erzählt. Obwohl viele der Protagonisten mit den unterschiedlichsten Problemen zu kämpfen haben, wie Alkoholismus, psychische Erkrankung, geringes Selbstwertgefühl und Tod Nahestehender überfordert die Autorin die Leserschaft an keiner Stelle. Klug zeichnet sie ihre Figuren, die vor deren Auge lebendig werden und sie mit auf ihre Reise nehmen. Wieder mal ein sehr lesenswertes Buch aus dem Mare Verlag und sicher eine neue Erzählerstimme, auf deren weitere Werke man gespannt sein darf!