Zwischen Freiheit und Verantwortung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nordeule Avatar

Der Roman "Snowflake" von Louise Nealon begleitet Debbie in ihrem ersten Semester am Trinity College in Dublin. Debbie ist auf bei ihrer Familie auf dem Land mit einem Milchviehbetrieb großgeworden und begegnet nun der großen Herausforderung Studium. Die Stadt, die Uni, die Mensche und vor allem die neue Freiheit fordern und überfordern Debbie. Auf der anderen Seite wächst die Verantwortung zu Hause, denn ihre Familie scheint ohne Debbie aufgeschmissen.

Zum Positiven: Der Roman hätte mich mit 18 wahrscheinlich total abgeholt. Eine junge Frau wird hier begleitet und sicherlich stellt die richtige Lesergruppe fest, dass sie viele Erfahrungen mit Debbie teilen. Ich kann mir also vorstellen, dass sich viele hier abgeholt und verstanden fühlen.
Außerdem hat es mir eine kleine Zeitreise nach Irland ermöglicht. Ich habe dort mit 19 Jahren mein Aupair Jahr bei einer Familie mir Milchviehbetrieb verbracht und die Stimmung wurde wirklich gut eingefangen.

Nun zur Kritik: Insgesamt blieb mir die Geschichte zu flach. Es fehlten mir Konflikte und Spannungsbögen. Alles löste sich immer recht schnell auf oder wurde nicht tiefer besprochen.
Auch sprachlich geht es über solide nicht heraus. Das Buch lässt sich dadurch aber auch wunderbar quer lesen. Perfekt für 2 Stunden Lesezeit...danach war ich damit durch.

Ich denke in der richtigen Zielgruppe wird dieser Roman Anklang finden. Ich werde ihn denke ich schnell wieder vergessen.