Regt zum Erzählen an

desirée Avatar

Das Pappbilderbuch "So bist du" von Marisa Hart und illustriert von Anne Stettner regt wunderbar zum Erzählen an. Gezeigt werden kindliche Alltagssituationen, in denen sich die fünf Tiere und das Fantasietier Knut befinden. Auf jeder Seite werden dann die Kinder gefragt: Was ist eure Lieblingsspielzeug? Welches Getränk würdet ihr auswählen? Würdet ihr lieber in den Wald oder auf den Spielplatz gehen?

Meine dreijährige Tochter hatte großen Spaß daran sich die Texte anzuhören und sich die fröhlichen Bilder anzuschauen. Bei den Fragen fing sie dann gleich zu erzählen an. Wir werden das Buch an den Kindergarten verschenken, weil es sich sicherlich auch zur pädagogischen Arbeit mit Kindergartengruppen eignet.

Besonders gefiel mir übrigens das große, quadratische Format sowie die in Pastellfarben gehaltenen Illustrationen. Gerade bei Kinderbüchern für jüngere Kinder muss es aus meiner Sicht nämlich nicht immer knallbunt sein.

Ich habe nach dem Lesen meine Tochter gefragt, wie ihr das Buch gefällt. Ihr Fazit: "Das Buch ist super!". Damit dürfte alles gesagt sein. :)