Tolles Mitmachbuch

vorleseomi Avatar

Das Buch "So bist du - wähle das, was zu dir passt" hat mir gut gefallen. Eine tolle Idee. Ein Kinderbuch bei dem man wirklich richtig ins Gespräch kommt und die Kinder gefordert werden aktiv mitzumachen. Sie dürfen immer wieder selber aus vielen schönen Möglichkeiten wählen. Eine perfekte Kombination aus sehr gutem Text und wunderschönen Illustrationen. Gleichzeitig ist das Buch auch gleich ein Wimmelbuch mit Suchaufträgen auf jeder Seite.
Gleich am Anfang werden das Stinktier Smilla, das Nilpferd Nils, die Schildkröte Soraya, der Katzenbär Kasimir, die Fledermaus Frieda und das Fantastier Knut vorgestellt. Im Buch erfährt man dann mehr über die Tiere und ihre Vorlieben. Immer verbunden mit der Aufforderung an den Leser aus mehreren Möglichkeiten zu wählen. Zum Beispiel, welches Getränk würdest du für den Ausflug mitnehmen, welches Bild gefällt dir am besten, oder welche Schuhe gefallen dir am besten, welche passen am besten zu Kasimir etc.
Auch wird im Text dazu aufgefordert aktiv zu werden. Zum Beispiel zu Klatschen, zu zwinkern und so weiter.