Überzeugt nicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
route66 Avatar

Das Thema "Schlafen gehen" finde ich für Kinder natürlich ganz schön, aber die Leseprobe hat mich nicht überzeugt. Das Kind bereitet sich (nach dem Abendessen) und Zähneputzen offenbar aufs Bett vor, hat dann auch einen Schlafanzug an auf dem letzten Bild. Das Thema "schlafen gehen" wird aber noch mit keinem Wort erwähnt.
Auch ansonsten passt das für mich alles nicht: Wer ist Anne, von der auf der ersten Seite gesprochen wird? Ist das die Mutter? Die Freundin des Vaters? Die Babysitterin? Das wirft für mich mehr Fragen auf, als die Frage, die im Buch selbst gestellt wird, nach dem Lieblingsgemüse. Übrigens an einer unpassenden Stelle, immerhin geht es anschließend auch noch weiter mit dem Gemüsethema.
Warum die Frau nicht nur am Tisch, sondern auch noch mal alleine am Schreibtisch gezeigt wird, obwohl sie im Text nicht weiter erwähnt wird, verstehe ich auch nicht. Die Zeichnungen sind ingsgesamt schon in Ordnung, aber nichts besonderes.
Ich würde das Buch keinem Kind vorlesen wollen. Da gibt es schöneres und logischeres auf dem Markt.