Ein Buch für ausgeschlafene Kinder (und Eltern)!

chrystally Avatar

In „So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ werden fünf Kinder und ihre Familien auf dem Weg ins Bett begleitet – beim Spielen, Kochen, Abendessen, Zähneputzen und Zubettgehritualen, bis die Augen zugemacht werden. Die Bilder sind bunt und freundlich und klar strukturiert, in den Texten erzählen die Kinder von ihrem Abend und laden die kleinen Leser*innen mit Fragen ein, von ihrem eigenen Familienleben zu erzählen. Unser Kind schaut es mit 2 Jahren gerne an und nennt schon viele Protagonist*innen beim Namen.
Als Erwachsene fand ich es schön zu sehen, wie unterschiedlich die dargestellten Familien sind. Verschiedene Hautfarben (auch innerhalb von Familien), körperliche Besonderheiten, Zweisprachigkeit, Medienkonsum, Haushaltsaufgaben, Alleinerziehende, Adoption, gleichgeschlechtliche Beziehungen, nicht-binär lesbare Personen, Geschwisterliebe und -konkurrenz – all das findet Platz, ohne explizit thematisiert zu werden. Auch in den Bildern sieht man das ganz normale Leben – mit offenen Schubladen, Dreckwäschekörben, unaufgeräumten Küchen und Flecken auf dem Hemd. Das fand ich prima, auch die Darstellung der Personen, außer dass mir persönlich die Kinder ein bisschen zu niedlich illustriert waren. Konfliktthemen werden stellenweise zwischen den Zeilen angedeutet, die Geschichten sind aber sehr auf Harmonie bedacht. Das geht stellenweise vielleicht ein bisschen am realen Alltag von Kindern vorbei, kommt aber andererseits dem Zur-Ruhe-Kommen vorm Schlafengehen entgegen.
Die Verarbeitung des Buchs ist, wie bei Carlsen gewohnt, gut, das Buch ist klimaneutral in Europa hergestellt.
Insgesamt ein schönes Kinderbuch, das wir sicher noch oft anschauen werden. Daher: klare Leseempfehlung für alle, die für Diversität offen sind (und fast noch mehr für die, die es noch nicht sind).
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.