Ein tolles Gute-Nacht-Buch

fabelhafte_kinderbuecherwelt Avatar

Fünf verschiedene Familien - fünf verschiedene Alltagssituationen. Wir begleiten fünf Kinder durch ihre Abendrituale. Bei Sami kümmert sich der Vater meistens um das Baby und die Mutter bringt Sami ins Bett, bei Ayo haben heute sie und ihre Schwester das Abendessen ‪vorbereitet, Ada darf während des Kochens eine Folge ihrer Lieblingssendung schauen, Emma und ihr Bruder Ji-Soo baden jeden Abend und bei Mika wechseln sich Mama und Papa mit dem Zubettbringen ab. ‬
Direkt aus dem Leben gegriffen und deshalb super spannend für Kinder, ist das ‪Buch ein wunderschönes Gute-Nacht-Buch in dem sich einerseits viele Kinder wiederfinden und sie andererseits lernen, dass alle Familien unterschiedlich sind. ‬
Die Illustrationen sind wunderschön. Pappbilderbücher sind der Zielgruppe entsprechend häufig nicht mit Details über‪laden, dennoch finden wir spannende Details und auch klischeefreie Aspekte kommen hier nicht zu kurz. Männlich gelesene Kinder mit Puppen und rosa Oberteilen, weiblich gelesene Kinder mit Dinos und Baggern... es gibt viele Dinge die hier ganz selbstverständlich repräsentiert werden ohne dass es speziell in den Mittelpunkt gerückt wird. Ich liebs! ‬
Auch Familienvielfalt wird im
Buch gezeigt, eine alleinerzie-
hende Mutter, zwei Väter, Familien mit einem Kind, zwei Kindern, drei Kindern... Ihr seht, das Buch ist ein wahrer Schatz!