Ein wundervolles und diverses Pappbuch!

kleine_bücherwürmchen Avatar

Ich freue mich riesig, dass die Autorinnen von „Gib mir mal die Hautfarbe“ (es gibt dazu schon einen Beitrag von mir) dieses wunderbar vielfältige Kinderbuch geschrieben haben!

Fünf Kinder erzählen in diesem Pappbuch von ihren Ritualen am Abend und wie sie Zubettgehen. Dabei erhält man Einblicke in verschiedene Familienkonstellationen und Rituale.

Bei Sami gibt es Ei und Sucuk zum Abendessen. Danach geht Baba mit ihm und seiner kleinen Schwester Zähneputzen.

Ayo schläft mit ihrer großen Schwester Malika, die ihr eine Einschlafgeschichte vorliest, in einem Stockbett. Beide tragen beim Schlafen Satin Bonnets (Schlafhauben).

Ada liebt Dinos und den Sternenhimmel. Heute darf sie im Bett von ihrer Mama schlafen.

Emma und ihr Bruder Ji-Soo werden nach dem Baden von Papa und Papi mit einer Geschichte ins Bett gebracht.

Mika führt mit Oma und Opa noch ein Videotelefonat, bevor er dann von Papa in sein Piratenbett begleitet wird. Mama und Papa wechseln sich immer ab.

Es gibt noch mehr Einzelheiten zu entdecken!
Meine Erfahrung/Meinung:
Als ich gelesen habe, von wem dieses Buch geschrieben wurde, war mir klar, dass es ein Buch ist, in dem Vielfalt gezeigt wird und in dem sich bestimmt viele Kinder repräsentiert fühlen. Ich habe mich schon sehr auf mein Rezensionsexemplar gefreut und meine Erwartungen wurden sogar übertroffen! Es sind so viele Bereiche abgedeckt, dass sich bestimmt viele in den Geschichten wiederfinden.
Unsere Familie kann sich gut damit identifizieren, dass der Papa die Kinder bettfertig macht und die Mutter noch ein wenig arbeitet. Den Nachthimmel haben wir auch an der Wand. Die Bilder sind sehr weich gezeichnet und es gibt viel zu Entdecken. Auf einem Nachttisch habe ich sogar das Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“ gesehen. Ich selbst habe einige Dinge nicht gekannt und daher ein paar Sachen für mich recherchiert. Was genau ist Sucuk? Wie wird Jollof-Reis zubereitet? Warum schlafen die Kinder mit Schlafhauben? Warum wird ein Augenpflaster getragen?

Dieses wundervoll diverse Buch lädt dazu ein, ähnliche und unterschiedliche Rituale zu entdecken, dabei wird die Vielfalt nicht extra herausgehoben. Sie fließt durch die schönen Illustrationen einfach mit ein.