Einblicke in unterschiedlichste Einschlafrituale.

city of books Avatar

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Wie sieht es in den Wohnungen aus? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Was ist für welches Kind als Einschlafhilfe wichtig, ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?
Mir ist das wunderschöne Cover direkt aufgefallen und auch die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen. "So schlafe ich! Und wie schläfst du?" eröffnet direkt ein Gespräch, indem sich über die eigenen Einschlafrituale unterhalten werden kann. Zudem gibt das Buch Einblicke in fünf ganz unterschiedliche Familien mit ihren jeweiligen Ritualen und Abendroutinen. In jedem Kapitel befinden sich zudem Fragen an die kleinen Zuhörer, wodurch ein interaktives Lesen ermöglicht wird. Die Texte sind kurz, lassen sich schnell lesen und die Bilder sind schön gezeichnet. Ich bin mir sicher, dass sich viele Kinder in den Geschichten wiederfinden können. Dennoch fand ich es schade, dass Manches nicht erklärt bzw. Wissen vorausgesetzt wurde, was bei vielen Eltern und Kindern vermutlich nicht vorhanden ist. Was genau Ayos Lieblingsessen (Jollof-Reis) ist, wird nicht erklärt und war mir vorher nicht bekannt. In der Geschichte von Sami wird direkt davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass "Anne" das türkische Wort für Mutter ist.

Insgesamt dennoch ein schönes Kinderbuch, dass viele Gespräche anregen und zum Nachdenken über eigene Rituale führen kann!