Interessantes zum Einschlafritual in unterschiedlichsten Familien

frau8richter Avatar

In diesem Buch werden Kinder unterschiedliche Einschlafrituale vorgestellt, indem sie einige Familien bei ihren Abendroutinen begleiten. Wir lernen verschiedene Abendessen kennen und auch Familienmodelle. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass eine Diversität von Menschen gezeigt wird, beginnend bei der Hautfarbe. Interessanterweise sehen aber die Wohnungen bzw. Zimmer, die gezeigt werden, stets äußerst ähnlich aus und strahlen kaum unterschiedliche Kulturansätze aus. Die Texte eignen sich wunderbar zum Vorlesen und ich bin überzeugt davon, dass Kinder den Alltag anderer Familien sehr spannend finden. Die Frage "So schlafe ich und wie schläfst du?" regt zum gemeinsamen Gespräch darüber an, wie so eine Abendroutine in der eigenen Familie aussieht und was dabei vielleicht noch verändert oder hinzugefügt werden kann. Schön ist, dass nicht nur ein Familienmodell zu sehen ist, sondern auch eine alleinerziehende Mutter - schließlich ist das für viele Kinder ihr Alltag. Speziell ist das homosexuelle Paar, das vor dem Schlafengehen sogar betet - hier ist eine der "Papas" so gezeichnet, dass meine Tochter nicht erkennen kann, dass es ein Mann sein soll. So kann man das Buch dann auch abgewandelt noch vorlesen. Alles in allem ist die Idee wunderbar, die Umsetzung zeigt noch Verbesserungsbedarf - hier ist noch Platz für mehr Authentizität in den Zeichnungen der Bilder, denn auch die Menschen sehen lieblos gezeichnet aus, die Gesichter haben keinen Ausdruck. Gerade bei Kinderbüchern zum Vorlesen ist das Visuelle ja sehr entscheidend!