Schöne Vielfalt

anne_061986 Avatar

Bereits auf dem Cover ist zu sehen, dass es sich um verschiedene Kinder handelt und jeder hat auch etwas anderes im Arm trägt. Mit dem Titel weiß man direkt, worum es geht. Im Buch befinden sich fünf Kurzgeschichten von den verschiedensten Familien und deren Abendrituale. Der Text ist kurz und einfach gehalten und lässt auch viel Freiraum. Jede Familie und die dazugehörigen Bilder lassen den Kindern einiges entdecken.

Die Altersempfehlung ist ab 24 Monate. Das finde ich sehr passend. Aber auch mein fast fünfjähriger Sohn fand die Geschichten ganz toll. Er fand es schön sich direkt beim ersten Kind wieder zu erkennen, da auch wir nach dem Abendessen noch ein oder zwei Bücher lesen und nach kurzem kuscheln dann geschlafen wird. Passend dazu hat er eben auch eine kleine Schwester.
Schön ist aber auch das er bei einer anderen Familie sehen kann, dass die Eltern nur noch kurz gute Nacht sagen und die Kinder sich selber ein Buch vorlesen. So sieht er gleich, dass Rituale sich auch ändern können .

Mein Sohn hat auch das erste Mal zwei Papas als Eltern in dem Buch gesehen. Ich bin kein Fan von Bücher, die übertrieben die verschieden Verhältnisse oder Handicaps zeigen. Aber in diesem Buch hat es genau das richtige Maß.

Absolut weiter zu empfehlen.