Unser neues Lieblingsbuch

realmajo Avatar

In "So schlafe ich und wie schläfst du?" von Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar erzählen 5 Kinder von ihren Abendritualen und wie sie ins Bett gehen. Die Kinder und ihre Familien sind so dargestellt dass man sie verschiedenen Herkunftsländern zuordnet. Zusätzlich dazu leben alle in unterschiedlichen Familienkonstelationen. Meine Töchter fanden es völlig normal dass alle unterschiedlich aussehen und dass es in einer Familie zwei Väter gibt kommentierten sie gar nicht. Allerdings musste ich mehrmals erklären wie es vorkommen kann, dass ein Kind nur mit einer Mama lebt. Mir gefällt besonders, dass wie nebenbei typische Alltagsprobleme thematisiert werden ohne daraus ein Problem zu machen. Ein Kind putzt gerne Zähne, ein Kind kommt damit klar nur eine Folge der Lieblingsserie zu schauen und bei einer anderen Familie haben die Eltern nicht mehr so viel Zeit für die beiden großen Kinder seitdem das Baby auf der Welt ist.
Meine Kinder lieben das Buch, es wird aktuell jeden Abend bei uns gelesen und von mir gibt es auch eine klare Leseempfehlung, weil das Buch einfach das normale Leben zeigt.