Ein schönes Leben, aufgebaut auf so schönen Lügen

lushsuchti Avatar

Zuerst hatte mich das Cover des Buches angesprochen. Mich kann man mit einem schönen Cover gut locken. Dann war ich aufgrund der Leseprobe auch sehr begeistert von der Geschichte. Ich bin auch nach dem lesen des gesamten Buches noch begeistert von dem Inhalt und der Geschichte, aber ich muss sagen, es hat sich etwas schwer lesen lassen. Das liegt aber eher daran, dass mir ein solcher Schreibstil bisher noch nicht untergekommen ist und für mich seines Gleichen erstmal finden muss. Man kommt mit etwas Mühe (für mich) jedoch gut rein.

Louisa findet sich nicht jung genug, nicht hübsch genug und nicht reich genug. Sie fühlt sich unbedeutend und beneidet das Leben der "anderen" auf der Upper East Side. Durch einen Zufall begegnet sie Lavinia und taucht in deren Leben ein und Louisa wird süchtig danach. Die Lügen werden immer schöner. Spielt sie aber nicht nach Lavinias Regeln, droht all der schöne Schein zu zerfallen und die Geschichte nimmt ein Ende, welches leider bereits verraten wird in der Kurzfassung. Das Ende des Buches, nun ja, bis auf den Teil der bereits auf dem Buchrücken verraten wird, doch sehr unerwartet für mich. Am Ende der Geschichte scheint es sogar besser so, dass Louisa nicht jung genug, nicht hübsch genug und nicht reich genug ist.