Naja, interessant... ?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ranja Avatar

Hätte ich "So schöne Lügen" nicht hier bei "Vorablesen" gewonnen, wäre ich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht gewesen und hätte das Buch nicht mehr weitergelesen.

Das Cover ist ohne Widerrede wunderschön und passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Es scheint glamourös und edel, gleichzeitig passt der Titel auch perfekt.

Aber die Charaktere im Buch, besonders die Hauptfiguren Louisa und Lavinia, sind nicht besonders sympathisch. Das war jedoch nicht wirklich mein Problem, denn viele gute und beeindruckende Personen der Literaturgeschichte waren nicht nett oder unsympathisch. Trotzdem konnte man in ihnen aber die Geschichte sehen oder sie waren in ihrer komischen Art interessant.
Lavinia und Louise haben aber keine der Kriterien erfüllt und waren einfach nur enttäuschend. Außerdem gab es für mich keine Chance die Charaktere besser kennenzulernen und mich in sie einzufühlen.
Ich möchte jetzt nicht vorwegnehmen, aber besonders Louise hat mich persönlich irgendwann einfach nur noch erschrocken.

Als ich das erste Mal die Leseprobe gelesen habe, war ich eigentlich sehr gespannt auf das Buch und es schien mir sehr überzeugend. Dieser Eindruck war nicht komplett falsch, aber es war für mich eher anstrengend dieses Buch zu lesen.
Der Schreibstil wurde nach einer Weile äußerst unangenehm und einfach nur noch schwer zu lesen.

Ich habe trotzdem Gefallen an der generellen Thematik der Geschichte gefunden. Der Schauplatz in New York ist toll und passt natürlich auch ganz klischeehaft zu den Machtspielen, dem Geld, dem Luxus und den Intrigen.
Nur an der Umsetzung hätte etwas noch ein kleinen wenig geändert werden können. Ich könnte mir aber umso mehr eine adaption in Serie oder Film vorstellen, wenn es dann noch etwas umgeschrieben werden würde, wäre es bestimmt spannend und interessant für sehr viele.

Noch zu erwähnen wäre zum Schreibstil aber, meiner Meinung nach, die vulgäre und platte Sprache. Das Buch soll modern wirken und auch die Exzesse der Schönen und Reichen exaggerieren, das verstehe ich, doch in diesem Falle wurde mein Geschmack nicht gertroffen.
Die Sätze sind kurz gehalten und daher kommt es wahrscheinlich auch , dass ich mich nicht so schell hineinversetzen konnte.

Alles in allem hat das Buch nicht meine Erwartungen erfüllt, es war von der Thematik her trotzdem äußerst spannend und ich denke, jeder sollte sich selbst ein Bild von der Geschichte machen !