Welchen Preis bist du bereit zu zahlen?

m. e. Avatar

In der Geschichte "So schöne Lügen" von Tara Isabella Burton wird die Geschichte von Louise erzählt, die sich auch mit drei Jobs in New York kaum über Wasser halten kann. Sie ist nicht bereit, ihren Traum vom glamourösen Leben in der Großstadt und dem Durchbruch als Schriftstellerin aufzugeben. Durch Zufall lernt sie das reiche, verwöhnte aber einsame Partygirl Lavinia und die High Society kennen. Aber Louise merkt schnell, dass sie diese Freundschaft nur durch Schmeicheln und Lügen am Leben erhalten kann und immer abhängiger wird.

Das Buch an sich und das Cover finde ich außerordentlich gelungen und eine Schmuckstück fürs Regal. In der Geschichte wird die Oberflächlichkeit, die Egozentrik und das Benutzen von Menschen für den eigenen Narzismus sehr deutlich und eben auch der Preis den alle Beteiligten für die schönen Bilder auf Instagram bezahlen. Trotzdem ist das Buch keine Charakterstudie, die das Verhalten oder die Entwicklung der Protagonisten wirklich nachvollziehbar macht. Wirklich sympathische Figuren oder komplexe Figuren kann man bei dieser Geschichte nicht erwarten. Dadurch bleibt leider auch die Geschichte für mich eher oberflächlich. Der abgehackte und kurz angebundene Stil passt natürlich sehr gut zu den sozialen Medien und der Fassade der Hauptfiguren, macht mir beim lesen leider weniger Freude. Trotz eines für mich unrealistischen Endes war ich gespannt, wie das Buch ausgeht.

Als Fazit würde ich sagen, dass die Geschichte einfach Geschmackssache ist. Das Thema ist auf jeden Fall im Bezug auf das heutige Leben und die Medien sehr aktuell.