Bunt, chaotisch, wunderbar...

lysch Avatar

... genau so sind Familien heute!

Ich sage es gleich vorweg: Dieses Buch ist ein wahrer Schatz!
Diese Vorlesegeschichten räumen mit dem längst überholten Klischee der "Friede-Freude-Eierkuchen-Mutter-Vater-Kind-Familie" auf. Unsere Welt ist bunt und vielfältig und es braucht Geschichten, die genau diese Botschaft an unsere Kinder herantragen. Denn hier gibt es alleinerziehende Papis, die sich Hilfe von einer Leihoma holen; ein Mädchen im Rollstuhl wird zur Heldin; es gibt Familien mit zwei Mamas oder zwei Papas oder mit getrennt lebenden Elternteilen; Großeltern leben in Alters-WGs oder mit im Mehrgenerationenhaus.

Auch die "stinknormalen" Themen, die Familien heutzutage beschäftigen, werden kindgerecht und dennoch ehrlich aufgegriffen und besprochen: Der Spagat zwischen Arbeit und Familie, Streit zwischen Geschwistern, der ganz normale Wahnsinn am Morgen (bis endlich alle satt&angezogen aus dem Haus sind!) , eine Demenzerkrankung der Großmutter, ein Unfall und dessen Folgen, unerfüllter Kinderwunsch und die verschiedensten Lebensrealitäten.
Wunderschöne Zeichnungen begleiten die Geschichten und stellen die jeweiligen Familien mit allen Mitgliedern vor (samt Hund&Katz ;)). Dadurch können Kinder der Handlung besser folgen, einen Bezug zu den jeweiligen Personen aufbauen und vielleicht sogar Parallelen in ihrem Umfeld entdecken. In meinen Augen ist dieses Buch ein idealer Ausgangspunkt für Gespräche mit Kindern zu Toleranz und Vielfalt, denn es zeigt auf spielerische Weise, dass Menschen und damit auch Familien völlig unterschiedlich sind.
Denn jede*r definiert den Begriff "Familie" anders - und das ist gerade das Schöne! Von mir gibt es eine große (Vor-) Leseempfehlung!