Bunte Familienwelten

smilla Avatar

Das Buch "So sind Familien" aus dem Carlsen Verlag feiert Familien in all ihrer Vielfalt. Auf 123 liebevoll gestalteten Seiten begleitet man die verschiedensten Familien in ihrem Alltag, mit all den Höhen und Tiefen die das so mit sich bringt.

Das Buch beinhaltet 14 Geschichten, die jeweils rund 8 Seiten lang sind. Die Altersangabe von 4 Jahren ist recht realistisch, man kann den kurzen Geschichten ab diesem Alter auf jeden fall schon gut folgen.

Mir gefallen die dargestellten Familienkonstellationen und ich finde es toll, wie inklusiv Texte und Bilder gestaltet sind. Es gibt Familien mit vielen und wenig Kindern, mit getrennten oder gleichgeschlechtlichen Eltern, sowie Patchworkfamilien. Kinder mit und ohne Behinderung sind genauso selbstverständlich dargestellt wie Familienmitglieder unterschiedlicher Hautfarbe und Religion.

In diesem Buch können bestimmt viele Kinder ihre Familienkonstellation und die ihrer Freund:innen wiederfinden. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber bestimmt auch zum Selberlesen und ist eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer!