Ein gelungenes Kinderbuch zum Thema Vielfalt

kinderbuecherkiste Avatar

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe. Es ist so schön bunt und dadurch sehr ansprechend für Kinder, weil es schon auf dem Cover so viel zu entdecken gibt.

Auch die Idee hinter dem Buch hat mich sofort neugierig gemacht: Vielfalt ist so wichtig und ich bin eine große Befürworterin, dass man durch Bücher dieses wichtige Thema den Kindern vermitteln kann.
In dem Buch gibt es viele kleinere Geschichten, in denen es jeweils um eine andere Familie geht. Dabei variieren die Familienkonstellationen, sodass eine bunte Mischung entsteht. Die kurzen Geschichten dauern meist nur zwei oder drei Seiten und eignen sich sehr gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen oder für Zwischendurch. Außerdem sind die Seiten und Personen sehr schön und bunt illustriert. Es gibt jeweils ein Titelbild zu jeder Geschichte, auf dem die Personen und ihre Namen zu sehen sind. Außerdem gibt es zu jeder Erzählung auch kleine Abbildungen neben dem Text und teilweise sogar tolle Illustrationen über eine ganze Seite. Das gefällt mir sehr gut, weil die Kinder beim Vorlesen die Bilder angucken und die Geschichte mitverfolgen können.

Die einzelnen Geschichten sind wirklich nicht lang. Trotzdem bekommt man einen kleinen Einblick in jede Familie. In jedem Kapitel wird ein anderes Thema behandelt: Von Kindern im Rollstuhl, über Familien mit zwei Müttern bis hin zu alleinerziehenden Vätern ist wirklich alles dabei. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Besonderheiten der Familien dabei so selbstverständlich thematisiert wurden.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Bei den Dialogen zwischen den Familienmitgliedern wurde auf eine angemessene Sprache für die Kinder geachtet und insgesamt konnte man das Buch flüssig lesen beziehungsweise vorlesen. Obwohl die Geschichten relativ kurz sind, lernt man die Menschen und ihre Besonderheiten kennen und bekommt einen kurzen Einblick in ihren Alltag, besondere Tage oder die Ferien.

Der Autorin ist wirklich ein sehr schönes Buch gelungen, das kindgerecht das Thema Vielfalt thematisiert und nebenbei sehr schön illustriert ist. Es ist genau das richtige Buch zum Vorlesen und regt bestimmt das ein oder andere Gespräch über Vielfalt an. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch deshalb auch gut zum Vorlesen im Grundschulunterricht geeignet sein könnte.