Familie bedeutet Vielfalt

setareh Avatar

Familie bedeutet Vielfalt
Eine Rezension zu „So sind Familien-Lauter liebevolle Vorlesegeschichten“

Inhalt des Buches
Es handelt sich bei diesem Buch, um ein Vorlesebuch, welches sich für das private Vorlesen, ebenso wie für das Vorlesen in einer Kindergarten- oder Schulgruppe eignet. Inhaltlich werden verschiedenen kurze Alltagsszenarien erzählt, bei denen verschiedene Familienmodelle indirekt thematisiert werden. Die Geschichten erstrecken sich in der Regel nur über wenige Seiten, sodass auch kleinere Kinder beim Zuhören nicht überfordert werden.

Buchcover und Schreibstil
Das Cover des Kinderbuchs, ebenso wie die wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches sind sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Man sieht bereits die verschiedenen Hauptpersonen der Geschichte. Diese befinden sich in einer Art Park und lassen sich wie auf einem Wimmelbild auf dem Cover suchen, sobald man die passende Geschichte gelesen hat. Insgesamt passt das Cover dementsprechend sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Innerhalb des Buches gibt es neben den Illustrationen der einzelnen Geschichten auch immer zu Beginn einer neuen Geschichte die verschiedene Familienkonstellation abgebildet, sodass die Kinder und Eltern sich orientieren können, welche Familienkonstellation in dieser Geschichte auftritt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Sprachlich ist der Wortschatz einfach gehalten, sodass auch kleinere Kinder keine Probleme beim Verstehen der Geschichten haben sollten. Zudem werden kleinere Kinder innerhalb der Geschichte authentisch wiedergegeben, beispielsweise durch verdrehte Buchstaben innerhalb eines Wortes.

Meine Meinung zum Buch
Die Idee dieses Buches finde ich einfach genial. Da in jeder Geschichte eine andere Art von Familienkonstellation dargestellt wird, lernen Kinder spielerisch diese verschiedenen Konstellationen kennen. Dabei wird der Fokus jedoch mehr auf die kurzen Alltagssituationen gelegt werden, die Kinder vertraut, erfolgt dieses Kennenlernen eher indirekt. Bietet vor diesem Hintergrund, aber jede Menge Potenzial für pädagogische Gespräche mit den Kindern. Zusätzlich zu den verschiedenen Familienkonstellationen werden auch fast wie zufällig auch verschiedene Aspekte, wie Ethnologie und Behinderung angesprochen ohne den „pädagogischen Zeigefinger“ zu heben. Somit wird die Auseinandersetzung mit der Vielfältigkeit von Menschen spielerisch angeleitet und die Toleranz aktiv gefördert!

Ein rundherum gelungenes Vorlesebuch- für alle, die ihren Kindern das wichtige Thema Toleranz spielerisch näherbringen wollen!