Für jeden was dabei

siwel Avatar

Hier schaut man zuerst auf das kunterbunte Cover, da gibt es so viele Dinge zu sehen und während des Lesens kann man immer Mal wieder drauf schauen und die passenden Illustrationen zu der jeweiligen Geschichte versuchen zu finden. Das hat uns jedes Mal großen Spaß bereitet, denn es werden ganz viele verschiedene Familien von uns begleitet. Laute, leise, lustige und traurige. Patchwork - und gleichgeschlechtliche Familien, Familien mit nur einem Elternteil, kinderlose Familien und mehrsprachige Familien. Alles das wurde in liebevollen Vorlesegeschichten in kindgerechtem Schreibstil von Judith Allert verpackt und mit ebensolchen detailgetreuen bunten Illustrationen von Marie Braner bereichert. Die Illustrationen sind großflächig und sehr zahlreich und somit hat es sich zum Vorlesen bei uns schon für die 3jährige geeignet. Die Schriftgröße ist angenehm, so dass es auch für geübte Erstleser gut zu bewältigen ist. Die Familien selbst sind sehr authentisch dargestellt und manche Geschichte hat bei uns Anlass zum Reden gebracht. Wir waren am Ende überrascht wieviele verschiedene Familien es doch gibt. Wer achtet da im Alltag schon drauf?
Ein sehr empfehlenswertes Vorlesebuch, aus dem jeder für sich was mitnehmen kann.