Kinderalltag

vrblsn_mira Avatar

Glücklicherweise habe ich "So sind Familien" bei uns um die Ecke gefunden und konnte das Buch nun endlich in Händen halten.

Die verschiedenen Familien mögen vielleicht nicht die Standard-Mutter-Vater-Kind-Vorort-Familien sein, aber sie zeigen wunderschön den einfachen Alltag, wie man ihn in nicht jedem Kinderbuch findet: die Bonus-Oma, die die Kinder bei ihrer Betreuung gefunden haben, Patchwork-Familien, wegen einer Beerdigung mal bei den kinderlosen Abenteuer-Verwandten bleiben, wo alles völlig anders ist als zuhause. Und all diese Geschichten zeigen: so manches mag anders sein, aber es ist es dennoch gut und auch normal.
Auch wenn z. B. eine Beerdigung oder die verstorbene Mutter thematisiert werden, was leider ebenfalls Alltag sein kann, bleibt die Grundstimmung im Buch durchweg positiv ohne dass das Gefühl vermittelt wird, dass Trauer ein falsches Gefühl wäre.

Der Stern Abzug ist eigentlich kein Kritikpunkt, sondern nur der Wunsch nach weiteren Familienformen, die dargestellt werden könnten.

Das Titelbild gibt einen guten Eindruck davon, wie die Bilder im Innenteil gestaltet sind.
Das Buchformat liegt gut in der Hand.