Lebensnah und vielseitig

feliiix Avatar

Das Vorlesebuch besticht zunächst durch seine großformatige und hochwertige Optik (schönes Hardcover) sowie die wirklich schönen kindgemäßen Zeichnungen. Die Illustrationen sind stilisiert aber doch so detailgetreu, dass sich der oder die LeserIn wie bei der Familie zu Hause fühlt, auch die Wäsche liegt herum und die Küche der Großfamilie ist super unaufgeräumt. Und genauso lebensecht sind auch die Geschichten.
Das eine Kind hat drei Geschwister, das andere keins und das nächste hat einen Zwilling. Die eine Mama trägt ein Kopftuch und die andere keins. Manche Kinder haben nur einen Vater, keine Mutter mehr und wieder andere Kinder haben zwei Mütter, zwei Väter oder eine Mutter und einen Vater, aber sie leben getrennt.
Die Geschichten bilden ganz normale Alltagssituationen ab, das Elternteil im Homeoffice muss zu viel arbeiten, die Kinder lernen Fahrradfahren, teilen, helfen suchen oder gewöhnen sich an den Gedanken ein neues Geschwisterkind zu bekommen. Schön ist auch, dass alle Familien in den Geschichten in einer Nachbarschaft leben und manchmal gibt es Querverweise zwischen den Geschichten.
Ich habe selten so ein realistisches und offenes Kinderbuch gesehen und finde es großartig und sehr gelungen. Ich empfehle es uneingeschränkt jedem Kind.