Bunt und abwechslungsreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maluli Avatar

Von

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil ganz viele meiner Lieblingsautor*innen für Erwachsenenliteratur dafür Texte verfasst haben. Schon das Vorwort der wunderbaren Josephine Apraku hat mich sehr gerührt.
Das Buch ist größer als erwartet, liegt aber gut in der Hand und hat schön dickes, hochwertiges Papier, das sich auch von Kindern gut umblättern lässt.
Mein Sohn ist sieben Jahre alt und mag normalerweise eher längere Geschichten und Kinderromane. Ihm kamen aber die Illustrationen von Ayse Klinge bekannt vor (wahrscheinlich von Kami und Mika) und er hat sich jeden Tag eine andere Geschichte vorlesen lassen. Toll fand ich, dass jede Geschichte dazu geführt hat, dass wir danach ganz viel miteinander geredet haben, z.B. wie toll es ist, dass eine Familie im Hochsommer ein Weihnachtsessen veranstaltet und warum die alternative Version vom Rumpelstilzchen so viel besser ist als die klassische.
Manche Geschichten wollte mein Sohn sogar mehrmals hören, es ist tatsächlich ein Buch zum Immerwiederlesen und auch für Groß und Klein geeignet, denn jedes Kind und jeder Erwachsene zieht seine eigenen Schlüsse aus den Texten. Sie sind leicht zugänglich, toll illustriert und doch sehr tiefsinnig und gehaltvoll. So muss gute Literatur sein! Natürlich fanden wir nicht alle Geschichten gleich gut. So ist es eben mit Sammlungen. Dennoch kann ich das Buch wirklich allen Menschen empfehlen, die Kindern gerne Geschichten mit Anlass zum Nachdenken und Horizont erweitern vorlesen.