Wunderbar amüsant und ergreifend nüchtern!

theujulala Avatar

Zum Cover kann ich nur sagen, absolut passend für die 80er Jahre. Polaroid, der Inbegriff der fotografischen Freiheit mit der fetten Bauhaus-Schrift passen wie die Faust aufs Auge. Kein Schnick-Schnak, keine Schnörkel, plakativ wie die Zeit damals auch war. Ob es geschmacklich meine Vorstellung trifft sei dahingestellt, es trifft auf jeden Fall den Nerv der Zeit. Ich finde es köstlich hässlich.

Es ist wirklich eine tolle Leseprobe, die mich zum einen herzhaft lachen lies, aber auch sehr an meine eigene Kindheit erinnern und versinken lies. Ich habe mich sofort zurück versetzt gefühlt in meine eigenen 80er Jahre, als ich ebenfalls 6 Jahre alt war, wie der Protagonist. Viele kleine Weisheiten, wie "Wunder warteteten direkt um die Ecke." sind einfach wahr - in unserer kindlichen Erinnerung, und ich war genauso fasziniert wie der Junge von der Umwelt.

In der Leseprobe lerne ich auch die Familie näher kennen. Jürgen, ein protziger Sprücheklopferer aber trotzdem fürsorglicher Vater, die einfühlsame und liebensürdige Mutter Jutta, Oma Bärbel, die so unsensibel wie ein Stück trockenes Brot ist. Gerne würde ich die weiteren Familienmitlgieder kennelernen!

Aber was hat das mit dem Prolog auf sich? War die Mutter wirklich tod? Was ist denn wirklich mit ihr passiert?

Die ganze Leseprobe ist sehr anschaulich, mit viel Charme und Witze geschrieben. Sehr einfühlsam aber ohne komplizierter Satzgeflechte. Leicht und fließend zu lesen aber sehr amüsant. Es hat mir sehr gut gefallen und mich wirklich neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht. Zumal ich ja auch vom Klappentext schon weiß, dass die Familie nach Südfrankreich geht, und der Vater ja ein Hochstapler ist. Das würde auch zu seinem Macho-Geschwätz passen. Man merkt auch, dass der Autor wirklich aus der Zeit entsprungen ist. Und da es eine wahre Geschichte sein soll, bin ich um so faszinierter und neugieriger!

Die spritzige Sprache verspricht auf jeden Fall einen tollen Lesegenuss mit einer spannenden, aber wahrscheinlich auch sehr berührenden Geschichte. In einer Zeit, die für mich selber immer einen sehr melancholischen aber auch nostalgischen Beigeschmack hat. Ich liebe die 80er Jahre und bin immer wieder von dieser Sorglos-Zeit begeistert